Schritt 1 Planung und Konzept
In einem Workshop erarbeiten wir die Grundlagen für eine abgestimmte Roadmap zur erfolgreichen Einführung von Power Apps und Power Automate in Ihrer Organisation. Ergebnis ist ein Basiskonzept, welches die nächsten Schritte sowie die Governance-Richtlinien definiert.
Schritt 2 Referenzarchitektur
Im nächsten Schritt entwickeln wir alle notwendigen Rahmenbedingungen für einen IT-gestützten Betrieb der Microsoft Power Platform in Ihrem Unternehmen. Ergebnis ist eine genau auf Ihre Anforderungen abgestimmte Referenzarchitektur für eine Cloud-basierte Lösung mit Power Apps und Power Automate. Ihre Infrastruktur ist zukunftssicher für den Produktiveinsatz vorbereitet.
Schritt 3 Pilotierung und Proof of Concept
Aus der Roadmap-Planung identifizieren Sie eine geschäftliche Anforderung für die Umsetzung. Zu Beginn sollten Sie sich darauf konzentrieren, eine Anwendung zu entwickeln, die dem Unternehmen einen großen Nutzen bringt, ohne dass ein übermäßig komplizierter Aufbau erforderlich ist. Im besten Fall kommen paketierte Branchenlösungen zum Einsatz. Die initiale Erprobung über einen Proof of Concept erfolgt mit Unterstützung unserer Microsoft Cloud-Architekten. Anschließend wird die erste automatisierte Power App in den Produktivbetrieb eingeführt.
Schritt 4 Change Management
Ziel ist es, die Referenzanwendung fachbereichsübergreifend als Blaupause für weitere Projekte in der Cloud auszubauen. In dieser Phase erfolgt die breite Einbindung der Mitarbeiter:innen. Am Beispiel des ersten Use Cases bringen wir Ihrem Team näher, inwieweit es eigenständig Power Apps erstellen kann. Hierbei bilden Trainings die Basis für ein erfolgreiches Change Management. Beginnen Sie rechtzeitig, Support einzurichten, um ein produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.
Schritt 5 Governance und Skalierung
Ihre zu Beginn entwickelte Governance-Strategie für die Verwaltung von Self-Service- und Low-Code-Lösungen kommt jetzt zum Tragen. Ein Monitoring hilft dabei, die Low-Code-Anwendungen zu überwachen und den Zugriff auf Daten zu kontrollieren. Geeignete Data Loss Prevention (DLP)-Richtlinien für Ihre Umgebungen werden umgesetzt. Durch die Zuweisung von Rollen geben Sie Ihrem Team mehr Befugnisse und behalten trotzdem die Kontrolle über die Plattform.