ArcelorMittal ArcelorMittal | ICT Solutions

ArcelorMittal

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Power Platform Case Study​​

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Wie ArcelorMittal mit einem Digital Service Center das Geschäft im Partnernetzwerk stärkt

​Wie kann ein internationaler Konzern mit einer gut durchdachten Portal-Strategie die Anforderungen an Innovation, ​Geschwindigkeit und Agilität bei der Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg erfüllen? 


​ArcelorMittal ist das weltgrößte Stahl- und Bergbauunternehmen; es ist in über 60 Ländern präsent und industriell in mehr als 20 Ländern aufgestellt. Der eigenen Philosophie folgend, sicheren und nachhaltigen Stahl zu produzieren, ist der Konzern der führende Lieferant von Qualitätsstahl auf den bedeutenden globalen Stahlmärkten. 


Im Zuge der digitalen Transformation erwarten Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen von heute einfach zu bedienende und gut funktionierende Plattformen, die Geschäftsprozesse unterstützen und ein optimales Benutzererlebnis bieten.

Um diese Herausforderung im nötigen Tempo und mit der erforderlichen Skalierung zu lösen, setzte ArcelorMittal auf seine jahrelange erfolgreiche Partnerschaft mit ICT und startete eine umfassende Optimierung seiner Portal-Landschaft mit Prozess-Automatisierung.​

Kunde

ArcelorMittal​

Hauptsitz

Luxembourg

Branche

Stahl

Mitarbeiter:innen

ca. 20.000​

Produkte

  • Po​wer Platform 
  • Power Apps 
  • Power Automate 
  • Azu​re Cloud​

Die Herausforderung

In der dynamischen Geschäftswelt sind sichere Informationsflüsse und schnelle Interaktion zwischen Unternehmen entscheidend für den Geschäftserfolg. Bei der Zusammenarbeit einzelner Abteilungen von ArcelorMittal mit einer Vielzahl von Drittfirmen - darunter Kunden, Vertragspartner, Lieferanten und Dienstleister - waren dringende Verbesserungen erforderlich, um die Abläufe effizienter und transparenter zu gestalten. Vor allem musste die durchgängige Digitalisierung des Zugriffs auf das Portal für externe Unternehmen realisiert werden.

Die Akzeptanz einer zuvor entwickelten Anwendung stieß an Grenzen, da man bei der erforderlichen Individualisierung von Prozessen, beim Vernetzen von Teams und bei der Integration in das IT-System des Konzerns auf Schwieri​gkeiten stieß. Der manuelle Onboarding-Prozess war ineffizient und belastete IT-Teams stark. Es musste nun schnell eine Portal-Lösung implementiert werden, die Anforderungen von modernen, wettbewerbsorientierten Unternehmen an Innovation, ​Geschwindigkeit und Agilität bei der Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg besser erfüllt.​
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Die Lösung


ICT und ArcelorMittal erstellten gemeinsam ein Umsetzungskonzept für das Partnerportal. ArcelorMittal hatte bereits zuvor mit der Migration auf Microsoft 365 begonnen und die nahtlose Integration mit Microsoft-Diensten (z.B. Azure, Teams etc.) musste bei der Planung berücksichtigt werden.

Nach einer gründlichen Evaluierung der Anforderungen hat sich ArcelorMittal für die codearme Microsoft Power Platform entschieden. Mit ihren einfach zugänglichen Komponenten Power Apps sowie Power Automate können Anwendungen schneller implementiert werden als mit herkömmlichen Technologien wie C#.

Die Plattform ist für B2B-Projekte ausgestattet, bietet integrierte Sicherheitsfunktionen für Anwendungen, ist skalierbar und e​​rlaubt die Erstellung von Apps für verschiedene Gerätetypen. Damit sind die Anforderungen des Konzerns optimal erfüllt.
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Die Umsetzung

​​​Die Umsetzungskonzeption hat ICT dann mit eine passgenauen Paket-Lösung abgedeckt. Nach kurzer Zeit geht das Portal am Standort Hamburg an den Start. Externe Unternehmen, die mit ArcelorMittal zusammen arbeiten, profitieren von effektiven Informationsflüssen und schneller Intraktion mit den verantwortlichen Mitarbeiter:innen​.

Drittfirmen können sich jetzt mit einem dynamischen Formular selbst registrieren und durchlaufen den digitalen Genehmigungsprozess. Die Einrichtung erfolgt vollkommen automatisiert und transparent. Die IT-Administration wird nicht belastet und die Unternehmen wissen immer genau an welchem Prozess-Schritt sie stehen.

Herzstück des Portals sind die personalisierten Unternehmensbereiche, in denen alle Prozess-Schritte von der Angebotskalkulation bis zur Vertragsgestaltung inklusive den erforderlichen Genehmigungen bearbeitet werden können.  Durch eine sichere Anbindung an das Firmen-Intranet funktionieren vorhandene interne Dokumenten-Workflows durchgängig auch im Digital Service Center.​ Ein News-Feed informiert auf einen Blick über ein bestimmtes Produkt, eine Lösung oder relevante Nachrichten.

​​Eine Haupt-Anforderung an das Digital Service Center war die Möglichkeit, Dokumente auf der Grundlage spezifischer Berechtigungen sicher auszutauschen. Dies war besonders wichtig für vertrauliche Dateien wie z.B. Preiskonditionen. Die Partner schätzen es, dass sie über neueste Versionen sowie anstehende Aufgaben oder Fristen benachrichtigt werden.​

​​​​Ein Dashboard für die IT-Administration verschafft die gewünschte Transparenz über Status und Verhalten​ der Nutzer:innen. Hier können bestehende Zugänge verwaltet oder Unternehmen zum Onboarding eingeladen werden. Das Portal kann einfach auf individuelle marktspezifische Anforderungen zugeschnitten werden.


Ergebnis

ArcelorMittal ersetzt uneinheitliche, komplexe und zeitaufwändige Prozesse durch ein Digital Service Center. Der Konzern kann innerhalb kürzester Zeit mit neuen Standorten live gehen.


Leistungen

  • Umsetzungskonzept
  • Governance Richtlinien
  • Paketlösung für Portale
  • Pilot mit Proof of Concept
  • Prozess-Automatisierung
  • Change Management
  • Training & Support


Die Ergebnisse

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1

Digital Service Plattform

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150+​​

Automatisierte Einrichtung

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360

Transparente Prozesskette ​

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100%

User Zufriedenheit



Die Funktionen

Digital Service Center

Multi-Channel-Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg

Effizienter Onboarding-Prozess im Self-Service

Externe Nutzer:innen schnell, einfach, sicher und zuverlässig einbinden

Dashboard IT-Administration

360-Grad-Transparenz und effiziente Steuerung der Einstellungen und Daten

Automatisierte Geschäftsprozesse

wie z.B. sicherer Dokumentenaustausch über die gesamte Prozesskette

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Das sagt ArcelorMittal über die Zusammenarbeit mit ICT

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​Volker Jablonowski

​​Head Of Information Technology bei ArcelorMittal Hamburg GmbH ​


​"ICT ist ein verlässlicher Partner, wenn es um Digitalisierung geht. Das Team hat uns maßgeblich dabei geholfen, unser Intranet zu einer zentralen Unternehmens-Plattform zu entwickeln. Wir schätzen die Kombination aus Kompetenz, Schnelligkeit und Flexibilität in der täglichen Zusammenarbeit. Klare Empfehlung für alle, die Microsoft 365 Expertise suchen!“

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Ralf ​Heid

​​​​​​​Co-Founder​
Microsoft 365 Expert

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Jörg Halstein

​​​​​​​Managing Consultant​
Microsoft 365 Expert

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