In der dynamischen Geschäftswelt sind sichere Informationsflüsse und schnelle Interaktion zwischen Unternehmen entscheidend für den Geschäftserfolg. Bei der Zusammenarbeit einzelner Abteilungen von ArcelorMittal mit einer Vielzahl von Drittfirmen - darunter Kunden, Vertragspartner, Lieferanten und Dienstleister - waren dringende Verbesserungen erforderlich, um die Abläufe effizienter und transparenter zu gestalten. Vor allem musste die durchgängige Digitalisierung des Zugriffs auf das Portal für externe Unternehmen realisiert werden.
Die Akzeptanz einer zuvor entwickelten Anwendung stieß an Grenzen, da man bei der erforderlichen Individualisierung von Prozessen, beim Vernetzen von Teams und bei der Integration in das IT-System des Konzerns auf Schwierigkeiten stieß. Der manuelle Onboarding-Prozess war ineffizient und belastete IT-Teams stark. Es musste nun schnell eine Portal-Lösung implementiert werden, die Anforderungen von modernen, wettbewerbsorientierten Unternehmen an Innovation, Geschwindigkeit und Agilität bei der Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg besser erfüllt.